[ UI/UX-Design ]

interface design – UI/UX-Design

In Zeiten der umfassender Digitalisierung der industriellen Produktion – Industrie 4.0 – gewinnt das Interface Design erneut an Bedeutung. Die Verbindung zwischen UI (User Interface) und UX (User Experience) ist der Schlüssel für die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.

Das Gestalten komplizierter Interfaces ist schon immer eine Disziplin, die ich sehr spannend und anspruchsvoll finde. Während meiner Studienzeit habe ich in einer Designagentur gearbeitet, die Multimedia-CD-Roms entworfen hat. Kunden waren u.a. die Deutsche Bank, Duravit und Nestlé. Interface Design ist in vieler Hinsicht anspruchsvoll, da es meist darauf ankommt, komplexe Abläufe, die im Hintergrund passieren, einfach und nach­vollziehbar für den Nutzer zu gestalten. Ziel ist immer eine erfolgreich Interaktion. Erg­onomische, intuitive und schnelle Erfassung aller prozess­relevanten Daten und Reduktion auf das Wesentliche sind meine wichtigsten Gestaltungsprinzipien. Die konsequente Umsetzung dieses Prinzips gewährleistet die Steigerung der Mitarbeiter-Produktivität, vor allem von Erstnutzern oder fachfremden Mitarbeitern.

UX Design UX Design Interface Design Cruise C User Experience Design Mobile

Wohin möchten Sie jetzt?

Portfolio Online Zurück zur Startseite