[ UI/UX-Design ]

interface design – UI/UX-Design

In Zeiten der umfassenden Digitalisierung der industriellen Produktion – Industrie 4.0 – gewinnt auch das Interface Design erneut an Bedeutung. Die Verbindung zwischen UI (User Interface ) und UX (User Experience) ist der Schlüssel für das Design im Austausch zwischen Mensch und Maschine.

Das Gestalten komplizierter Interfaces war schon immer eine Disziplin, die ich sehr spannend und anspruchsvoll finde. Während meiner Studienzeit habe ich in einer Designagentur gearbeitet, die Multimedia-CD-Roms entworfen hat. Unter andere für die Deutsche Bank, Duravit und Nestlé. Interface Design ist in vieler Hinsicht anspruchsvoll, da es meist darauf ankommt, komplexe Abläufe, die im Hintergrund passieren, einfach und nach­vollziehbar für den Nutzer zu gestalten. Ziel ist immer, dass Interaktion erfolgreich stattfinden kann. Erg­onomische, intuitive und schnelle Erfassung aller prozess­relevanten Daten, dh. Reduktion auf das Wesentliche, ist eines meiner wichtigsten Gestaltungsprinzipien. Die konsequente Umsetzung dieses Prinzips gewährleistet die Steigerung der Mitarbeiter-Produktivität, vor allem von Erstnutzern oder fachfremden Mitarbeitern.

Cruise C Cruise C

Interface Design für CRUISE C von CRUISEHOST. Responsives Design

Wohin möchten Sie jetzt?

Portfolio Online Zurück zur Startseite