[ Agenturen // Studium // Selbständigkeit ]

kompetenz und erfahrung

Als selbständiger Kommunikationsdesigner gestalte ich seit über 17 Jahren Aufträge für meine Kunden. Davor habe ich als Art Director und Freelancer in Mailand und Frankfurt für verschiedenen Agenturen gearbeitet. Ich habe den Diplomstudiengang Kommunikationsdesign an der FH Wiesbaden (heute: Hochschule RheinMain) mit der Note »sehr gut« abgeschlossen. Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit Gestaltung im Internet. Ich bin zusätzlich ausgebildeter Offsetdrucker.

Studium Kommunikationsdesign

Gestaltung ist mehr als ein Beruf für mich. Und das fing schon früh an. An der Hochschule für Grafik und Buchkunst (Leipzig) nahm ich schon während der Schulzeit an einem Vorstudium teil. Die Ausbildung war nur nach einem Eignungtest zugänglich.Typografie, Aktzeichnen und Grafik – neun Stunden pro Woche. Später erlernte ich den Beruf des Offsetdruckers, in dem ich vor meinem Studium noch einige Jahre tätig war. Studiert habe ich dann schließlich in Wiesbaden und wurde dort nach Abschluss der Prüfungen Diplom-Designer. Meine Schwerpunkte waren Corporate Design, Typografie, Logodesign, Filmgestaltung, Werbung, Marketing, Kunstgeschichte, Designphilosophie, Multimedia, Interface-Design und Internet.

UNI Backstage

UNI BACKSTAGE war schon 2001 der Entwurf eines Verwaltungs- und Community-Systems für Hochschulen, mit dem sich Vorlesungen, Termine, Kommunikation, Nachrichten und Bibliotheksbestände und mehr abrufen lassen. Dieser Prototyp war Teil meines Diploms an der FH Wiesbaden. Im Rahmen der Arbeiten entstand auch eine eigene Bildschirmtypografie.

Freelancer // Designer // Art Director

Während des Studiums habe ich für mehrere Agenturen als Art Director oder Freelancer gearbeitet. Die wichtigsten waren KAISER & MOHR aus Wiesbaden und LEO BURNETT STARSHIP aus Frankfurt. Bei KAISER & MOHR habe ich schon während des dritten Semesters meines Designstudiums angefangen. Ich hatte mich mit einer im Studium entworfenen Multimedia-CD-Rom beworben. In der Wiesbadener Agentur suchte man gerade Studenten, die sich in diesem Bereich bereits auskannten und so gestalte ich fortan u.a. CD-Roms für die Deutsche Bank. Für LEO BURNETT STARSHIP arbeitete ich ausschließlich im Onlinebereich und entwarf u.a. Websites und Microsites für die DG Bank und Fujitsu Siemens. Die kompletten Referenzen finden Sie hier.

Arbeiten Deutsche Bank und Deutsche Börse

Art Director in Mailand

Für das Internet habe ich mich schon interessiert, als es im Studium und in den Agenturen noch keine große Rolle gespielt hat. Ich ging als Senior Designer nach Italien in die Mailänder Agentur I.com. HTML hatte ich zuvor gelernt und wollte unbedingt erfahren, wie man im Internet erfolgreich Websites aufbaut. Die Agentur suchte eigentlich keine Mitarbeiter, ich präsentierte die obligatorische Arbeitsmappe als Multimedia-CD-Rom – und bekam einen Job. Die Geschäftsführung setzte mich nach kurzer Zeit als Art Director in der Pitch-Abteilung ein. Meine Aufgabe war es, neue Kunden für die Agentur zu gewinnen. Für mich war es eine Möglichkeit, das im Studium gelernte praktisch anzuwenden und Gestaltungsvorschläge zu machen, die mit anderen Agenturen konkurrierten. Wir hatten Glück und gewannen jeden Pitch in meiner Zeit in Mailand und so gestaltete ich u.a. die Homepage der italienischen Fluglinie Alitaila, die komplette Website für den weltgrößten Brillenhersteller Luxottica und Websites für die Baddesigner Newform, für Vincenci, Roche u.a..

Ausbildung als Offsetdrucker

Das Internet ist für mich seitdem zu einer Leidenschaft geworden. Die ständigen Neuerungen und Entwicklungen inspirieren mich immer wieder auch zu neuen Ideen in der Umsetzung für meine Kunden. In meiner Jugend habe ich den Beruf des Offsetdruckes gelernt und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Somit kenne ich mich im Printbereich ebenfalls sehr gut aus. Bei der Umsetzung von Broschüren, Katalogen oder Geschäftsausstattungen profitieren meine Kunden auch von meiner Erfahrung in diesem Fachbereich.

Wohin möchten Sie jetzt?

Referenzen Online Design Print Design Zurück zur Startseite