[ Projekte ]

editorial design

So wie ich mit großer Leidenschaft im interaktiven Bereich arbeite, so begeistert mich gleichermaßen der Printbereich. Ich mag immer noch sehr den Geruch von frischgedruckten Büchern. Und das Gestalten eines typografischen Layouts ist äußerst anspruchsvoll. Macro- und Microtypografie war ein Teil meines Vorstudiums, Studiums und meines Diploms und ich freue mich immer, wenn ich die Möglichkeit habe, ein neues Layout anzufertigen.

Typografie ist eine Kunst, das kann jeder bestätigen, der sich damit befasst hat. Der bekannte Typograf Kurt Weidemann hat in seinen zehn Geboten zur Typografie unter anderem bemerkt »Schriftkunst ist anonym; sie hat ihre Kenner, aber sie hat kein Publikum«. Das bedeutet, wenn Typografie gut gemacht ist, wird das kaum jemand würdigen. Erst wenn gute Typografie fehlt, wird sie vermisst. Denn bei dieser stillen Kunst dreht sich alles um die Lesbarkeit. Gewachsen aus einer zweitausendjährigen Tradition mit einem kaum veränderten Buchstabenvorrat haben sich über viele Jahrhunderte Regeln und Lesegewohnheiten etabliert, der sich die Typografie unterordnet, nur um dem Leser die Botschaft bestmöglich vor Augen zu führen. Und um das zu erreichen, gibt es eine Reihe mirko- und makrotypografischer Varianten, mit denen man ein Layout gestalten kann.

KAISER Naturfellprodukte Editorial Design Rochus Mummert Print DEsign KAISER Naturfellprodukte Print Design

Wohin möchten Sie jetzt?

Beispiele Print Design Zurück zur Startseite