[ Kompetenzen ]

print design

Die Basis für das Gestalten von bedruckbaren Medien ist das Verständnis von Typografie. Auch wenn die Feinheiten der Typografie mehr und mehr auch im Onlinebereich Einzug halten, ist das Entwickeln eines Layouts immer noch eine besondere typografische Herausforderung. Ein Designer muss sich heute in beiden Welten auskennen: In der neuen Welt der Onlinegestaltung – und der alten, dem Printdesign.

Printdesign umfasst im weitesten Sinne den Bereich der zweidimensionalen bedruckbaren Medien und hat gegenüber dem Onlinedesign und den neuen Medien immer noch ganz prägende Eigenschaften: Haptik und Geruch sind die wichtigsten. Mit haptischer Wahrnehmung meint man alles, was für eine Berührung geeignet ist, alles was man anfassen kann. Das ist wirklich eine Eigenschaft, die speziell für Printmedien gilt. Das Durchblättern von Seiten, der typische Geruch von bedrucktem Papier, unterschiedliche Materialien, all das kann Kommunikation erlebbar und zu etwas Besonderem werden lassen. Beim Printdesign ist auch das Verständnis für die technischen Weiterverarbeitung enorm wichtig. Im Gegensatz zu Online-Medien ist nach dem Druck keine Fehlerkorrektur mehr möglich. Meine Ausbildung als Offsetdrucker schafft alle nötigen Voraussetzungen für eine professionelle Umsetzung der Aufträge. Also gleichermaßen bei der fachlichen Beratung wir bei der akkuraten Umsetzung der Druckvorlagen.

Wohin möchten Sie jetzt?

Zurück zur Startseite Logo Design Corporate Design Illustration