[ Geschätsausstattung // Internetauftritt // Anzeigen ]

fahrschule klame

Die Fahrschule Klame ist einer meiner ersten Kunden und die Zusam­menarbeit besteht bis heute. Die Website, die ich nun in der dritten Generation betreue, ist progressiv gestaltet und somit keineswegs branchenüblich. Das Logo hat zwischenzeitlich ein Update erfahren.

Dass Fahrschulen Designer beauftragen, die sich um die Um­setzung ihrer Geschäftsausstattung oder Website kümmern, ist früher eher unüblich gewesen. In den letzten Jahren sind viele Fahrschulen, wegen der zunehmenden Professionalisierung des Internets, zu der Einsicht gekom­men, ihren Kunden eine gute Gestaltung zu bieten. Es gibt branchenspezialisierte Anbieter, die Fahrschulen die Umsetzung einer eigenen Website anbieten. Oder man nutzt ein CMS wie WordPress. In beiden Fällen werden allerdings oft vorgefertigten Templates genutzt.
Damit die Fahr­schule Klame ihre Website selber pflegen kann, haben wir uns bei der Umsetzung ebenfalls für WordPress entschieden, entwickeln aber mit der DIVI-Erweiterung ein eigen­ständiges Layout.

Fahrschule Klame

Die Fahrschule Klame kam Mitte der 90er Jahre als Newcomer nach Mainz und musste sich gegen altein­gesessene Mitbewerber behaupten. Von Anfang an waren Klames bestrebt, die Außen­wirkung des Unternehmens pro­fessionell zu gestalten. Obwohl das Internet für Fahrschulen anfangs wenig interessant war. Viele Fahrschulen begnügten sich mit dem Hochladen einer Excel-Datei, aus der sich der Kunde später selbst die Fahrzeugklasse und die entsprechenden Preise heraussuchen konnte. Diese Situation inspirierte mich zur Entwicklung einer grafischen Oberfläche, die dem Kunden nur das zeigen sollte, was er auch wirklich suchte. Ich war überzeugt, dass die Interessenten sich zu 90% nur für eine Fahrerlaubnis interssierten. Deshalb habe ich für jede Klasse eine Grafik entwickelt. Der Kunde sieht sofort, welches Fahrzeug zu seiner Kategorie gehört und bekommt nach dem Klick auf das Icon nur die Informationen angezeigt, die er speziell für diese Klasse benötigt.

Fahrschule Klame

Die Auswahl der Klasse erfolgt über Icons. Alle relevanten Informationen sind mit einem Klick – ausschließlich für die gewünschte Klasse – verfügbar. Die Idee, eine grafische Auswahl der einzelnen Klassen anzubie­ten, war damals neu und inspirierte viele andere Fahrschulen es ähnlich zu machen. Die Begeisterung ging sogar soweit, dass ich meine – für Fahrschule Klame entwickelten – Grafiken auch auf fremden Fahrschul-Websites entdeckt habe.

Ziel der Gestaltung der Website ist es, jungen Menschen eine interessante Plattform zu bieten, auf der sie sich schnell und unterhaltsam informieren können. Dafür wurden inhaltlich eigene Bereiche entwickelt. Fahrlehrerin Claudia Klame gibt ihren Fahrschülern online Tipps für Ausbildung und Prüfung. Regelmäßig führt sie mit ihren Fahrschülern Interviews. Es gibt eine Rubrik, in der ehemalige Fahrschüler ihr erstes Auto in Text und Bild vorstellen. So bleibt die Fahrschule auch oft noch nach den Prüfungen mit ihren Fahrschülern über die Website in Kontakt.

Fahrschule Klame

Wohin möchten Sie jetzt?

Website Fahrschule Klame Portfolio Online Zurück zur Startseite