Icons sind kleine Piktogramme oder Bildchen, die sich nicht erst seit den Anfängen Internets großer Beliebtheit erfreuen. Entlehnt wurden sie der Gestaltung von Interfaces von Computernbetriebssystemen, Spielen oder interaktiven Anwendungen
Icons sind keine Logos. Sie sind oft das reduzierte Abbild realer Gegenstände und bebildern oft Buttons oder Tasten in grafischen Benutzeroberflächen. Das bedeutet im Gegensatz zu Illustrationen, die Prozesse abbilden oder bebildern, dass Icons oft Teil eines Prozesses oder einer Navigation sind. Im Printbereich werden Icons ebenfalls eingesetzt. Da es hier (noch) nicht möglich ist, Teil einer Navigation zu sein, fungieren Icons in diesem Zusammenhang oft als Bebilderung einer Funktionalität, eines Features oder einer Dienstleistung. Icons werden oft verwendet, um zwischen Produkten eine optische Vergleichsmöglichkeit zu schaffen.
Ferrero: Icons für die Reststoffverwertung in der Produktion
NOVA Shopdesign: Um die Kategorien auf Grund der ähnlichen Untermenüpunkte optisch besser unterscheiden zu können, werden Icons verwendet, die die unterschiedlichen Bereiche visuell trennen und inhaltlich nachvollziehbar machen.
Cruisehost, Cruise C: Für die Online-Plattform für den Verkauf von Kreuzfahrten entstanden Icons für die unterschiedlichsten Bereiche.
KAISER: Icons für die Auszeichnung der Artikel zur Erklärung besonderer Produkteigenschaften.
Verschiedene Beispiele für den Einsatz von Icons als Produktsymbol.
Beispiel für den Einsatz von Icons als Menü für eine Website.
Wohin möchten Sie jetzt?
Portfolio Online Illustration Logo Design Zurück zur Startseite